Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

6-achsiger schwerer Schlafwagen der MITROPA (preußische Bauart), Epoche 2


 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NJW30044

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 06.06.2016
Dateigrösse: 2.93 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 5
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts auch Speise- und Schlafwagen eingesetzt, die der Bauart der Schnellzugwagen entsprachen. Hinzu kamen Gepäck- und Postwagen im gleichen Baustil.
Waren die Wagen zunächst 4-achsig, ging man in Preußen bei den Sitzwagen und den Speise- und Schlafwagen bald zu sechsachsigen Wagen über, die eine erhöhte Laufruhe boten. Dabei wurden neben Drehgestellen der (amerikanischen) „Schwanenhals“-Bauart auch solche der preußischen Regelbauart verwendet, wie sie der hier angebotene Wagen besitzt. Die Wagen wogen bei einer Länge von 21,5 Metern 56,8 Tonnen und hatten zehn Abteile zu je zwei Betten.
Ab 1922 gingen diese Wagen dann in das Eigentum der neu gegründeten MITROPA über.
Nach 1945 setzte die westdeutsche Nachfolgerin der MITROPA, die DSG, einige dieser Schlafwagen als einfache 30-Bett-Wagen, bis zur Klassenreform 1956 in der 3. Klasse, dann ab 1956 in der 2. Klasse, ein.
Ihre letzten Einsätze in der Bundesrepublik erlebten diese Wagen noch zu Beginn der 1960er Jahre als Verstärkungswagen an Feiertagen und in der Ferienzeit, sowie als Messehotels während der großen Messen in Köln, Frankfurt und Hannover.
Auch in der DDR blieben die Wagen dieser Bauart noch längere Zeit bei der MITROPA im Einsatz.
In den Niederlanden ist einer dieser Wagen bei der Museumseisenbahn Goes-Borsele erhalten geblieben und wird derzeit restauriert.



Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons\Mitropa_WLAB6u-11-20162-EpII_JW3

Hinweise:

Als Konstrukteur der Modelle bleibt Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitze.
Das Modell hat eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können und ein Zuglaufschild aktiviert werden.
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen, die speziell für EEP ab Version 10 (EEP X) angepasst sind. In den Versionen 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.
Die Screenshots entstanden auf meiner Shop-Anlage „200,4-Weltrekord!“ (Trend Nr. JW30043).

6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NJW30044

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 06.06.2016
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tenderlokomotive DB BR 66 002 Epoche III-IVTenderlokomotive DB BR 66 002 Epoche III-IV
Beschreibung:DB BR 66.002 DB leichte 1´ C 2´ Tenderlokomotive für den Personen- und Schnellzugverkehr. Technische Daten: Ba ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vorschriftzeichen - Tempolimit als SignalVorschriftzeichen - Tempolimit als Signal
Das Set besteht aus 4 Vorschriftszeichen (Zulässige Höchstgeschwindigkeit) nach der Straßenverkehrsordnung als Signale. Sie sind als m ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Altstadt Ensemble Set 3Altstadt Ensemble Set 3
Beschreibung: Als Vorlage diente das Zentrum von Rothenburg ob der Tauber. Inspiriert zu diesem Modell-Set wurde ich zusätzlich durch die Abbild ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Esslinger VT Sparset - Dieseltriebwagen Esslinger VT Sparset - Dieseltriebwagen
Beschreibung: Die Dieseltriebwagen in diesem Set sind heute noch teilweise im Einsatz. Der 452 fährt in den Sommermonaten jeweils Mittwochs, S ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

U-Bahn Berlin Baureihe G1U-Bahn Berlin Baureihe G1
Beschreibung: 1974 wurden die LEW „Hans Beimler“ in Hennigsdorf mit dem Bau der Fahrzeuge beauftragt. Im Jahr 1975 lieferten die LEW den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Donnerbüchsen in Holzbauart der DB in Epoche 3aDonnerbüchsen in Holzbauart der DB in Epoche 3a
Beschreibung: Die Donnerbüchsen der Holzbauart gelangten auch in den Nebenbahndienst der DB und wurden dort ohne weitere Umbauten weiter eingese ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

UIC D-Zugwagen der ersten Generation ABm223 (Sitzwagen 1./2.Klasse) DB, grüne FarbgebungUIC D-Zugwagen der ersten Generation ABm223 (Sitzwagen 1./2.Klasse) DB, grüne Farbgebung
Beschreibung: Anfang der 50er Jahre ließ die DB beim BZA Minden ein Typenprogramm für 26,4m lange Fernreisezugwagen entwickeln. Ähnli ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.35
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG (Ep.2)Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG (Ep.2)
Beschreibung: In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe