Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

6-achsiger schwerer Schlafwagen der MITROPA (preußische Bauart), Epoche 2


 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NJW30044

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 06.06.2016
Dateigrösse: 2.93 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 5
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts auch Speise- und Schlafwagen eingesetzt, die der Bauart der Schnellzugwagen entsprachen. Hinzu kamen Gepäck- und Postwagen im gleichen Baustil.
Waren die Wagen zunächst 4-achsig, ging man in Preußen bei den Sitzwagen und den Speise- und Schlafwagen bald zu sechsachsigen Wagen über, die eine erhöhte Laufruhe boten. Dabei wurden neben Drehgestellen der (amerikanischen) „Schwanenhals“-Bauart auch solche der preußischen Regelbauart verwendet, wie sie der hier angebotene Wagen besitzt. Die Wagen wogen bei einer Länge von 21,5 Metern 56,8 Tonnen und hatten zehn Abteile zu je zwei Betten.
Ab 1922 gingen diese Wagen dann in das Eigentum der neu gegründeten MITROPA über.
Nach 1945 setzte die westdeutsche Nachfolgerin der MITROPA, die DSG, einige dieser Schlafwagen als einfache 30-Bett-Wagen, bis zur Klassenreform 1956 in der 3. Klasse, dann ab 1956 in der 2. Klasse, ein.
Ihre letzten Einsätze in der Bundesrepublik erlebten diese Wagen noch zu Beginn der 1960er Jahre als Verstärkungswagen an Feiertagen und in der Ferienzeit, sowie als Messehotels während der großen Messen in Köln, Frankfurt und Hannover.
Auch in der DDR blieben die Wagen dieser Bauart noch längere Zeit bei der MITROPA im Einsatz.
In den Niederlanden ist einer dieser Wagen bei der Museumseisenbahn Goes-Borsele erhalten geblieben und wird derzeit restauriert.



Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons\Mitropa_WLAB6u-11-20162-EpII_JW3

Hinweise:

Als Konstrukteur der Modelle bleibt Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitze.
Das Modell hat eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können und ein Zuglaufschild aktiviert werden.
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen, die speziell für EEP ab Version 10 (EEP X) angepasst sind. In den Versionen 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.
Die Screenshots entstanden auf meiner Shop-Anlage „200,4-Weltrekord!“ (Trend Nr. JW30043).

6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NJW30044

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 06.06.2016
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Gepäckwagen mit Ladung gealtertE-Gepäckwagen mit Ladung gealtert
Beschreibung:In diesem Set sind  elektrisch betriebene Gepäckfahrzeuge enthalten, wie sie früher auf Bahnsteigen in Betrieb waren. Die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hüttenwerk mit HochofenanlageHüttenwerk mit Hochofenanlage
Beschreibung:Ein Hochofen ist eine großtechnische Anlage, mit der aus aufbereiteten Eisenerzen (meist Oxiden) in einem kontinuierlichen Reduktio ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4ü28/30Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4ü28/30
Beschreibung: Passend zu den neuen Reichsbahn- Schnellzugwagen der 35er Gruppe (siehe V15NJW30128-V15NJW30130) beschaffte die Mitropa ab 1935 auch en ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ländliches Scheunenset - 01 / Winter Ländliches Scheunenset - 01 / Winter
Beschreibung: 7-teiliges Immobilienset in Winterausführung In vielen Gegenden prägen sie noch heute das Dorfbild, die Scheuen, Stadl oder ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Klappdeckelwagen Gattung Tm5606 der DR in EpIVKlappdeckelwagen Gattung Tm5606 der DR in EpIV
Beschreibung: Diese Art von Güterwagen der Sonderbauart wurden von der damaligen DR der DDR ab Mitte der 50´er Jahre zum Transport der Kal ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 MRCE / ERS BR189 MRCE / ERS "Linked by Rail"
Beschreibung: Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Lok ist mit einem Vi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen der SJ, Ep.3bLiegewagen der SJ, Ep.3b
Beschreibung: Aufgrund des bei gleicher Spurweite größeren schwedischen Lichtraumprofils war es den Schwedischen Staatsbahnen viele Jahre ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR V110 Diesellokserie DR V110 Diesellokserie
Beschreibung:In den 60iger Jahren begann bei der Deutschen Reichsbahn der Traktionswechsel. Da anfangs in der mittleren Leistungsklasse keine geeignet ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 24.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe